Exkursion Landhaus Eisenstadt

Im Rahmen des politischen Bildungsunterrichts hatten die vierten Klassen der Mittelschule Siegendorf heute die Gelegenheit, das imposante Landhaus in Eisenstadt zu besuchen. Während einer informativen Führung durch das historische Gebäude erlangten die Schülerinnen und Schüler umfassende Einblicke in die Funktionsweise und Bedeutung des Landtags im Burgenland.

Die Exkursion bot den Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Verständnis für politische Abläufe zu vertiefen und den demokratischen Prozess hautnah zu erleben. Durch die Erklärungen der fachkundigen Führungsleitung wurden die verschiedenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Landtagsmitglieder transparent und verständlich vermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an den politischen Strukturen ihres Bundeslands und stellten im Anschluss an die Führung zahlreiche Fragen, die von den anwesenden Experten geduldig beantwortet wurden. Diese interaktive Erfahrung trug dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung der politischen Teilhabe zu stärken und die Schülerinnen und Schüler dazu zu ermutigen, sich aktiv in die demokratischen Prozesse einzubringen.

Die Veranstaltung im Landhaus in Eisenstadt erwies sich somit nicht nur als lehrreich, sondern auch als inspirierendes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler, die nun mit einem erweiterten Verständnis für die Strukturen und Funktionen des Landtags in ihre weitere schulische und gesellschaftliche Entwicklung gehen können.