Recital

Kroatischer Gedichte-Wettbewerb - Teilnahme mit vier Schüler:innen

Am Donnerstag, den 23.03.2023, fand der kroatische Gedichte-Wettbewerb, der vom kroatischen Kulturverein HKD alle zwei Jahre organisiert wird, statt.

Unsere Schule nahm mit vier Kindern, welche den Wahlpflichtgegenstand Kroatisch besuchen, teil.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten ein vorgegebenes Gedicht sowie ein selbstgewähltes Gedicht rezitieren.

Jene Kinder, welche Kroatisch als Muttersprache haben, mussten auch ihre Lesekompetenz unter Beweis stellen, indem sie einen vor Ort gezogenen Text vorlasen und im Anschluss die Fragen der Jury beantworten mussten.

Heuer stellten über 70 Kinder der Altersgruppe 10-14 Jahre aus dem gesamten Burgenland ihr Können unter Beweis.

Zwei unserer SchülerInnen konnten mit der starken Konkurrenz mithalten und belegten die hervorragenden Plätze 2 und 3.

Wir sind sehr stolz auf unsere SchülerInnen, welche den Mut hatten sich einer Fachjury zu stellen und gratulieren den jungen Damen zu den tollen Plätzen recht herzlich!

Mi smo jako gizdavi na naše školarice i školare, koji su sudjelovali kod ljetošnoga recitala. Srdačno čestitamo Jasni Bogdan i Liani Moser. One su osvojile drugo i treće mjesto.